Medienarbeit an unserer Schule

Medien sind ein wichtiger Bestandteil des Lernens (s. Leitbild und Medienkonzept der Schule). Sie dienen der Vermittlung von Inhalten, z. B. durch Lesen von Texten, Ansehen von Bildern und Videos oder Anhören von Musik. Zur Medienarbeit zählt aber nicht allein das reine Konsumieren, sondern auch das aktive Gestalten und Produzieren von Medien. Deshalb möchten wir, dass die Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst Fotos, Videos oder Tonaufnahmen erstellen können und diese dann z. B. für (digitale) Bücher, Animationen, Erklärfilme oder Präsentationen verwenden. So erfahren sie, wie Medien entstehen und welche Wirkung sie haben können. Dabei lernen sie zudem sicher mit ihren Daten umzugehen und die Rechte anderer zu wahren. Dies sind Aspekte von Medienkompetenz, eine der Schlüsselkompetenzen im digitalen Zeitalter.

Alle Klassenräume sind mit Bildschirmen ausgestattet. Diese Bildschirme dienen als Präsentationsfläche vor allem zur Veranschaulichung von Unterrichtsgegenständen, Aufgabenstellungen und Arbeitsergebnissen. Seit dem Schuljahr (2020/21) steht den Klassen ein Computerraum zur Verfügung. Außerdem sind im Schulgebäude 8 Tabletkoffer mit jeweils 15 IPads verteilt.