Unser Mittagsessenangebot

In der Mittagszeit legen wir den Fokus auf die Erholung und Stärkung der Kinder. Dabei achten wir darauf, dass bestimmte Rituale durchgeführt und Tischregeln eingehalten werden. So sind uns beispielsweise ein gemeinsamer Beginn, angenehme Lautstärke, vernünftiger Umgang mit Besteck und die angemessene Portionierung des eigenen Essens wichtig. Außerdem übertragen wir den Schülerinnen und Schülern Verantwortung, in dem sie wechselnd Tischdienste übernehmen. Es gehört dann zu ihren Aufgaben, die Tische vor dem Essen einzudecken und danach zu säubern.

Unsere ausgewogenen Mahlzeiten bestellen wir bei einem Lieferanten. Unser Lieferant achtet auf frische, regionale und saisonale Produkte. Es sind zudem ansprechende und abwechslungsreiche Gerichte. Am Nachmittag versorgen wir die Kinder zusätzlich mit einem Obst-Snack. Eltern können die Mahlzeiten vom Lieferanten buchen oder geben ihren Kindern etwas zur Selbstversorgung mit. Während der gemeinsamen Mahlzeit schaffen wir eine angenehme Atmosphäre. Jetzt ist besonders die Zeit, in der die Kinder mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch kommen, um sich z.B. über das Befinden und Anliegen auszutauschen.

Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne für die Kinder der ersten Klasse:

08.04.-12.04.2024

15.04.-19.04.2024

22.04.-26.04.2024

Wie melde ich mein Kind zum Mittagessen bei der Stattküche an?

Alle Informationen dazu finden Sie hier.