Unsere Freispielzeit

In der Freispielzeit sind die Kinder unsere Expertinnen und Experten für ihre Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Sie können frei wählen, mit wem sie spielen und welchen Interessen sie nachgehen. Die Kinder lernen dadurch, selbständig zu denken und zu handeln. Wir sorgen für eine Atmosphäre und Rahmenbedingungen, die der Fantasie der Schülerinnen und Schüler freien Lauf lassen. Sie probieren sich aus, bauen Lernstress ab, werden kreativ und bewegen sich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten sich im Hintergrund und fungieren als Ansprechpersonen. Sie beobachten das Spiel und greifen nur ein, wenn es z.B. bei Konflikten erforderlich ist oder die Kinder es wünschen. Wir bieten verschiedene Anreize und Möglichkeiten durch Spielzeug, Medien, Räume und das Gelände unserer offenen Ganztagsschule.

Unsere Projekt- und Ferienangebote

Wir verstehen Schule als Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Durch die Ausweitung in den Nachmittag entstehen Überschneidungsbereiche zu Familie und Freizeit. In diesen Bereichen sind sie nicht mehr nur Lernende, sondern übernehmen andere Rollen als Kind und Heranwachsende. Sie sind dann vor allem Menschen mit vielfältigen Bedürfnissen, unterschiedlichen sozialen Bezügen und konfrontiert mit differenzierten Entwicklungsaufgaben zur Lebensbewältigung. Unser Projektangebot orientiert sich daher an der individuellen Lebenswelt der Kinder. Wir ermöglichen Teilhabe an Angeboten von Kooperationspartnern, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln zusätzlich – auch schulübergreifende – eigene Projekte und Ausflüge:

Angebote durch unsere OGS-Fachkräfte

Unsere Fachkräfte greifen Themen des Alltags auf und entwickeln dadurch entsprechende Projekte wie z. B. Forschen und experimentieren, Musik (Organisation eines Kinder-Musicals), Weihnachten (Weihnachtstheater), Sport (Organisieren eines Fußballturniers) etc. Wir organisieren auch schulübergreifende Angebote und Ausflüge an schulfreien Tagen (z.B. Besuch der Abenteuerhalle)

Angebote durch Kooperationspartner

Wir kooperieren u.a. mit der Abenteuerkiste e.V. und mit verschiedenen Sportvereinen. Außerdem führen qualifizierte externe Fachleute Workshops wie beispielsweise Jazz-Dance für Kinder, Fußball, Basteln, Yoga und vieles mehr durch. Unsere Angebote wechseln ca. alle vier bis acht Wochen, damit die Kinder die Möglichkeit haben, viele verschiedene Angebote kennenzulernen.

Ferienangebote

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien organisieren wir ein schulübergreifendes Ferienprogramm in Kooperation mit der Abenteuerkiste e.V. Greven. Diese führt das Ferienangebot eigenständig durch. Das Programm bietet einen spannenden Ferien- und Erlebnischarakter für die Kinder.