Unsere Schule

Die seit 1960 bestehende Marien-Grundschule liegt im Süden der Stadt. Sie ist eine katholische Konfessionsschule, die allerdings der Aufnahme von Schülern aller Religionen offen gegenübersteht. Der Schulbezirk umfasst das gesamte Grevener Südviertel, die Bauernschaften Aldrup, Bockholt und Fuestrup, sowie die Ortsteile Gimbte und Schmedehausen.

Unsere Schule ist immer mehr gewachsen. Zur Zeit unterrichten wir ca. 450 Schüler in 18 Regelklassen. Das Kollegium umfasst 25 Grundschullehrer(innen), 3 Förderschullehrer, 2 Sozialpädagogin und 1 Lehramtsanwärter. Im Jahre 2017 ist der Neubau fertiggestellt worden mit 6 Klassen- und 2 Differenzierungsräumen. Zwei Jahre später konnten 4 weitere Klassenräume (davon 1 Differenzierungsraum) in der Aufstockung bezogen werden. Im Schuljahr 2022/23 entsteht ein Modulbau, indem sich 6 weitere Klassenräume befinden.

Mit Beginn des Schuljahres 2005/06 ist die Marien-Grundschule „Offene Ganztagsschule (OGS)" geworden. Ein dauerhaftes Team von Erziehern, Sozialpädagogen, Bewegungs- und Kunstpädagogen betreuen die Kinder am Nachmittag und gestalten das zusätzliche Angebot.

Seit 1967 besteht als Elterninitiative der „Förderverein" unserer Schule. Aus dem Erlös der vielfältigen Aktionen finanziert der Förderverein Anschaffungen, die den Kindern zu Gute kommen und sie in ihren Fähigkeiten fördern.