"Gemeinsam sind wir stark"

Diesen Leitsatz hat die St. Marien Grundschule für ihre schulische Arbeit gewählt und er prägt schon seit vielen Jahren unser Schulleben.

Er ist Grundlage und Ziel unserer täglichen Arbeit mit den Kindern, in der Zusammenarbeit mit den Eltern, innerhalb des Lehrer- und Mitarbeiterteams und mit den Kooperationspartnern unseres Netzwerkes.

Wir arbeiten wertschätzend und vertrauensvoll mit allen Beteiligten zusammen; so können wir Schulleben gestalten und Schule weiterentwickeln.

Untermauert wird dieser Leitsatz von folgenden Leitzielen:

• An der St. Marien Grundschule unterstützen wir Lernfreude und Anstrengungsbereitschaft durch positive Bestätigung.
    • Wir achten jedes Kind in seiner Persönlichkeit und nehmen seine Stärken und Schwächen ernst.
    • Unterschiede sind Ausdruck von Vielfalt, wir sehen sie als Chance und Bereicherung.
    • In unserer Schule nutzen wir vielfältige Möglichkeiten voneinander und miteinander zu lernen.
    • Wir arbeiten an gemeinsamen Zielen; durch die Festigung des „Wir-Gefühls und des guten Miteinanders“ wird der Einzelne unterstützt und gestärkt.