Ausflug zur Busschule

In der ersten Woche nach den Ferien ging es für die ersten Klassen zur Busschule. Direkt an der Bushaltestelle vor der Schule wurden wir von einem netten Busfahrer des Busunternehmens Weilke begrüßt. Und schon ging es los mit der ersten Übung: Der Busfahrer erklärte uns, wie wir sicher in den Bus einsteigen können. Nachdem wir es ein paar Mal geübt hatten, alle Kinder einen Platz im Bus gefunden hatten und auch Hugo endlich angeschnallt war, konnte die Fahrt endlich los gehen. In einem großen Bus ging es zum Busdepot, wo die nächste Aktion auf uns wartete. Der Busfahrer demonstrierte uns sehr eindrücklich, warum es so wichtig ist, Abstand zur Bordsteinkante zu halten und sich an Bushaltestellen ruhig zu verhalten. Bei der nächsten Übung fuhren wir mit dem Bus auf dem Gelände umher, doch plötzlich bremste der Busfahrer stark ab und ein Wasserkanister rauschte durch den Bus an uns vorbei - ganz schön erschreckend! Im Bus wurde uns dann erklärt, wie wir uns in einem Notfall aus dem Bus befreien können. Als Highlight und Abschluss des Tages durften wir sogar mit dem Bus durch die Waschstraße fahren - das fand auch Hugo ziemlich spannend!