Abschied unter besonderen Bedingungen ...

Zum Schulhalbjahr verlässt uns – nach fast 20-jähriger Tätigkeit – die Konrektorin unserer St. Marien Grundschule Maria Elisabeth Wieners in den wohlverdienten Ruhestand.

Eigentlich war eine große Verabschiedung im Rahmen des ganzen Kollegiums mit Gesang und Tanz geplant. Nun dezimierte sich dieses Ereignis aufgrund der derzeitigen besonderen Bedingungen auf wenige Stellvertreterinnen aus den Jahrgängen der St. Mariengrundschule.

Nachdem der Unterricht am Freitag, den 28.Januar 2022 aufgrund der Zeugnisse bereits nach der dritten Unterrichtsstunde endete, machten sich einige Kolleginnen aus den Jahrgangsteams auf den Weg zu Frau Wieners nach Hause mit den unterschiedlichen Abschiedsgeschenken und bunten Blumensträußen. Es hatte den gesamten Tag und die vorherigen Tage geregnet. Als die Kolleginnen jedoch zur Schultür hinaustraten, öffnete sich die Wolkendecke und die Sonne kam heraus! Wenn das mal kein Zeichen war….
    Bei der Konrektorin angekommen, versammelten sich die Kolleginnen stellvertretend für ihre Teams ganz coronakonform mit Abstand auf der Terrasse und dekorierten alle Geschenke hübsch auf einem kleinen Tischchen. Zuerst überreichte stellvertretend Frau Averesch für Frau Lödde-Wilken, die leider krankheitsbedingt nicht an der Verabschiedung teilnehmen konnte, sehr feierlich die offizielle Urkunde der Bezirksregierung. Hierzu gab es einen wunderschönen pink-rosa Blumenstrauß von der Schulleiterin.

Die vielen Geschenke seitens der Kollegen und Kolleginnen, Schüler und Schülerinnen sowie auch aus der Elternschaft, haben den Tag zu etwas Besonderem gemacht, der durch die herzliche Rede unserer Kollegin Frau Haut abgerundet wurde. Frau Wieners war sehr gerührt über die vielen guten Gedanken zu ihrem ereignisreichen Tag.

Mit ihr verliert die Schule nicht nur eine Konrektorin und Lehrerin, sondern auch eine liebevolle Kollegin. Ihre Persönlichkeit ist es, die sie über das fachliche und pädagogische Knowhow hinaus zu einer besonders empathischen Lehrerin auszeichnete. Ihre Offenheit gegenüber ihren Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern und Eltern, kurzum der gesamten Schulgemeinde, schätzten wir sehr.

Mit Frau Wieners verlässt eine beliebte Lehrerin die Schule. Vor dem Hintergrund dieser ausgezeichneten Berufslaufbahn wünscht ihr das ganze Kollegium viele gesunde, zufriedene und glückliche Jahre – außerhalb der Schule. Möge sie von all ihren geplanten Reisen mit vielen neuen Eindrücken gut zurückkehren.

Und wenn du, liebe Frau Wieners, uns davon erzählen möchtest, weißt du, wo du uns findest. Wir werden dich sehr vermissen!