Am 11.11.2024 feierten die Erst- und ZweitklässlerInnen in der Aula der Marienschule einen „St. Martin“- Gottesdienst mit dem Pastoralreferenten Matthias Brinkschulte. Der zweite Jahrgang bereitete diesen Gottesdienst im Religionsunterricht vor.
Zum Thema „Jeder kann Sankt Martin sein!“ hörten die Kinder eine Geschichte. In der Geschichte teilt die obdachlose Frau ihren eigenen Mantel in zwei Teile und gibt einen Teil dem kleinen, frierenden Martin. „„So wie bei Sankt Martin, nur andersrum“, flüstert der Junge mit klappernden Zähnen.“
Auch hilft sie ihm, den Weg zurückzufinden und begleitet ihn nach Hause. Die Frau hat selbst nicht viel. Aber sie sieht, dass Martin Hilfe braucht.
Nach dem katechetischen Impuls sangen die Kinder gemeinsam das Lied „Wenn am Himmel Sterne funkeln“. Im Refrain heißt es: „Unsere Lichter sollen zeigen: Keiner ist allein. Jeder kann, auch wenn er klein ist, wie Sankt Martin sein.“
Zum Abschluss und als Erinnerung an St. Martin schenkte Herr Brinkschulte den Kindern einen Schokoladentaler und eine Karte. Der Schokoladentaler wurde mit dem Auftrag übergeben, diesen zu teilen.