Am 22. August 2024 war es endlich so weit: Die Grundschule St. Marien hieß ihre neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen herzlich willkommen. Die Einschulungsfeier fand aufgrund der hohen Anzahl neuer Schülerinnen und Schüler in zwei Veranstaltungen in unserer Mensa statt. Um 8:30 Uhr begann die erste Feier für die Klassen 1a, 1b und 1c, gefolgt von der zweiten Veranstaltung um 10:30 Uhr für die Klassen 1d und 1e.
Unsere Schulleiterin Frau Bisping und die Leitung des Offenen Ganztags, Frau Dolscheid, eröffneten die Feierlichkeiten und begrüßten die aufgeregten Kinder und deren Eltern. Pfarrer Mombauer sprach einen feierlichen Segen aus und überreichte jedem Kind einen Button.
Der dritte Jahrgang bereicherte die Feier mit einem großen Theaterstück „Zum Glück hat man Freunde“, in dem die Figuren Sibelius Dachs und Wasili Waschbar auf viele verschiedene Waldtiere trafen und ihnen bei ihren Problemen halfen. Das Stück wurde von einem Chor aus dem dritten Jahrgang musikalisch begleitet. Am Ende gab es ein Happy End für Sibelius, Wasili und die Waldtiere und auch die Zuschauer und Zuschauerinnen waren von dem Theaterstück begeistert.
Als besondere Geste erhielten die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen am Ende der Feier Marienkäfer-Steine, die ihnen für ihre Schulzeit viel Glück bringen sollen. Nach den Feierlichkeiten in der Mensa machten sich die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen auf den Weg zu ihren Klassenzimmern.
Als die Kinder die Mensa verließen, machten sie große Augen: Denn die gesamte Schülerschaft der Grundschule St. Marien bildete ein langes Spalier bis zur Schule, um die neuen ersten Klassen herzlich willkommen zu heißen.
In ihren Klassenzimmern angekommen, erlebten die Kinder dann ihre erste richtige Unterrichtsstunde zusammen. Zum Abschluss des Tages wurden Klassenfotos gemacht und die Kinder durften nach einem aufregenden ersten Schultag mit ihren Eltern nach Hause gehen.
Wir wünschen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihre Grundschulzeit!